Freitag, 25. März 2016

Nur mal eben schnell... Hefezopf

" Ach....eigentlich können wir doch auch zusammen backen..." das ich das schöne, wenn man Freunde hat, die genau so gerne wieder backen wie man selbst :)

Also los geht es. Gleich nach dem großen Frühstück Das Rezept schwirrte schon lange in meinen Pins rum (Pinterest) also wollte ich Sie zu Ostern unbedingt umsetzten, Aber anstatt einen Zopf zu machen haben wir einfach mehrere kleine Tierchen gebacken.

Das Rezept;

Teig:

1 Pkg. Trockenhefe
250 ml Milch
75 gr Butter
75 gr Zucker
1 Ei
1/2 TL Salz
500 gr Mehl

In einem Topf Milch, Butter und Hefe erhitzen bis alles aufgelöst ist. Danach in eine Rührschüssel geben und den Zucker hinzu fügen. Ein bisschen Salz. Dann Ei und Mehl hinzu fügen und den Teig glatt kneten. Teig nun mindestens 1 Stunde gehen lassen.
 Nun die Füllung:

1 Pkg. Mandeln (geschält, geschnitten)
Marzipan 200 gr
2 Eiweiß
1/2 Zitrone
4 Tropfen Bittermandelaroma

Mischen und Mixen bis alles Glatt zusammen gerührt war. 
Wenn der Teig gegangen ist, ausrollen und füllen. Jetzt lass ihr eure Kreativität freien lauf. Osterhasen, Näster oder andere kreative Skulpturen ;) have fun.

Ihr backt einen großen Zopf ca. 25 Minuten auf 190 Grad Umluft oder kleine Tierchen (1/5 Teig) 15 Minuten.

 Einen schummerigen Einblick in meinen Ofen habt ihr hier ja. Für die Lasur nun noch Marmelade (Aprikose) in einem Topf warm machen und Puderzucker und Wasser dazu geben. ich verzichte hier auf weitere Maßangaben. Ich bitte hier um Feingefühl. Ihr wollt eine Dicke Lasur, viel Marmelade. Ihr wollt eine dünne Lasur, mehr Wasser. Ihr bekommt das hin! 

Zur Quelle: Das Rezept an sich ist von Tim Mälzer, die Maßangaben sind meine. Das heißt Sie weichen vom Original ab.

Guten Hunger! Nach Keksen und Osterkranz geh ich morgen erstmal ins Fitnessstudio :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen